Apothekerflasche mit Kräuterauszug, Likörglas gefüllt  und zwei Artischocken
Detox auf die angenehme Art - Fasten mit Genuss

(djd) Mit einer sogenannten Detox-Kur wollen Menschen ihren Körper entgiften und innerlich reinigen. Durch eine bewusste Ernährung sollen Gifte und andere Schadstoffe, die sich etwa als Schlacken im Organismus oder auch im Bindegewebe angelagert haben, ausgeleitet werden. Während einer reinigenden Fastenkur muss aber niemand auf Genuss verzichten.

Junge Frau auf einer Wiese begrüßt mit offenen Armen die Sonne
Ballast verlieren, Power gewinnen

(djd) Raus aus dem Winterschlaf und hinein ins pralle Leben: So wünscht man sich den Start in die warme Jahreszeit. Doch kaum ist es so weit, schlägt die gefürchtete Frühjahrsmüdigkeit zu. Diese ist Folge einer hormonellen Umstellung im Körper.

Junge Frau hält eine Tasse Kräutertee mit beiden Händen und schließt die Augen
Mit basischer Fastenkur - Körper entlasten, Leichtigkeit gewinnen

(djd) Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Sorgen haben Spuren hinterlassen. Auch ohne infiziert zu sein, fühlen sich die meisten Menschen seit Monaten energielos, träge und schlapp. Die Unsicherheit, mit welchen Maßnahmen es künftig weitergeht, schlägt auf das Gemüt. Viele sind im wahrsten Sinne sauer - das zeigt sich nicht zuletzt auch im Stoffwechsel. Doch das muss nicht so bleiben.

Fasten für die Gelenkgesundheit

(djd) Gemütlich auf dem Sofa faulenzen, Chips und Schokolade futtern und dabei TV oder Streaming-Dienste gucken, bis die Augen zufallen. So sehen in der kalten Jahreszeit bei vielen Menschen die Feierabende und Wochenenden aus. Gesund ist das nicht - das gilt besonders für Arthrose-Patienten. Denn regelmäßige Bewegung und bewusste Ernährung sind gerade bei Gelenkverschleiß sehr wichtig.